merken

Neugersdorfer Handelshof wird abgerissen

Wo vor wenigen Tagen noch ein historisches Gebäude an der Neugersdorfer Hauptstraße stand, liegt jetzt ein riesiger Schutthaufen. Wir haben die Bilder.

© Matthias Weber

Von Romy Altmann-Kühr

Anzeige
Sorgenfrei unterwegs mit dem Care-Paket

Unterwegs mit dem neuen Seat Ibiza: Jetzt den Kleinwagen mit großen Ansprüchen selber testen und von den vielen Features überzeugen.

Der Bagger arbeitet sich voran. Wo vor wenigen Tagen noch ein historisches Gebäude an der Neugersdorfer Hauptstraße gegenüber der Volksbank stand, liegt jetzt ein riesiger Schutthaufen. Nur noch ein paar Wände ragen in den blauen Winterhimmel. Beständig fährt der Greifer ins Gebälk, lässt Mauern und Decken keine Chance. Der ehemalige Handelshof in Neugersdorf wird abgerissen. Deshalb ist derzeit noch eine halbseitige Einschränkung der Fahrbahn auf der Hauptstraße erforderlich - länger als ursprünglich geplant. Die Abrissfirma aus der Gemeinde Markersdorf hatte erst bei Arbeitsbeginn festgestellt, dass das Gebäude sehr vermüllt war. Der Müll musste zunächst weggeschafft werden. Nach Ende der Abriss- und Aufräumungsarbeiten übergibt die Firma eine ebene Fläche an den Eigentümer des Grundstücks, das Land Baden-Württemberg.

Abriss Handelshof Neugersdorf