Bischofswerda
Merken

Neukircher erlaufen 5.000 Euro

Beim Heimatlauf im September ging es um einen guten Zweck. Jetzt konnten sich sechs Vereine und Einrichtungen freuen.

Von Wolfgang Schmidt
Teilen
Folgen
©  Symbolfoto: dpa

Neukirch. Einen Spendenscheck von jeweils 850 Euro konnte Michael Hubrich, Leiter der Neukircher Oberschule „Am Valtenberg“, jetzt dem Förderverein der Oberschule, der Lessinggrundschule, den freiwilligen Feuerwehren Neukirch, Putzkau und Steinigtwolmsdorf sowie dem Naturschutzzentrum „Oberlausitzer Bergland“ übergeben. Das Geld – in der Summe rund 5.000 Euro – ist der Erlös des 2. Neukircher Heimatlaufes am 20. September. 400 Läuferinnen und Läufer hatten sich beteiligt – Schüler, Eltern und Pädagogen von der Oberschule sowie erstmals auch von der Lessingschule. Auch Bürgermeister Jens Zeiler war unter den Athleten. Alle liefen eine halbe Stunde. Insgesamt kamen 3.688 Runden zusammen, wobei jede Runde half, den Spendentopf zu füllen. Ziel war es, vor allem die Kinder-und Jugendarbeit im Oberland zu unterstützen.

Martin Flickinger, Sozialarbeiter an der Oberschule, betreute das Projekt. „Wir regten die Kinder und Jugendlichen an, sich selbst einen Sponsor zu suchen, egal, wie hoch dessen Spende ist“, sagte er. Neben regionalen Unternehmen, Einrichtungen und Vereinen spendeten auch viele Eltern und Großeltern der Schüler. Vor allem für die drei Feuerwehren ist das Geld ein unerwartetes Vorweihnachtsgeschenk. In allen drei Wehren bestehen Jugendfeuerwehren. Die Spenden sollen in deren Ausbildung sowie in die Bereitstellung von Technik und Geräten fließen. Das Naturschutzzentrum wird die Spende für Umweltprojekte nutzen. An der Lessinggrundschule wiederum wird das Spendengeld für ein großes Zirkusprojekt verwendet, dass vorausblickend zur 800-Jahrfeier Neukirchs im Jahr 2022 Premiere haben wird. Wie Schulleiter Michael Hubrich von der gastgebenden Oberschule informierte, soll der Neukircher Heimatlauf mit diesem sozialen Anliegen auch in den nächsten Jahren durchgeführt werden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.