Etwas aufgeregt war Familie Stange im Neustädter Ortsteil Niederottendorf am Montagmorgen schon. Schließlich sollte bei ihnen eine Tanne gefällt werden, und eine wunderschöne noch dazu. Aber sie wollten es so.
Denn der Baum im Garten wurde höher und höher. Deshalb hat die Familie angeboten, dass ihre Tanne in der Weihnachtszeit den Neustädter Marktplatz zieren sollte. Offenbar passte alles gut zusammen, und im Neustädter Rathaus war man froh, einen der wenigen borkenkäferfreien Nadelbäume zu bekommen.
Am Montagmorgen wurde er nun im heimischen Garten bei Familie Stange in Niederottendorf gefällt und per Tieflader nach Neustadt gebracht. Die Fahrt zum Markt verlief ohne Komplikationen. Und auch das Aufstellen des Baumes ging recht schnell.
In den nächsten Tagen wird er noch entsprechend geschmückt, sodass er ab dem ersten Advent die Neustädter und ihre Gäste durch die Weihnachtszeit begleiten kann. Die Tanne selbst misst stattliche zwölf Meter. (SZ/aw)