Sebnitz
Merken

Dieter "Maschine" Birr kommt nach Neustadt

Sein Programm ist ein ganz persönliches und heißt "Maschine intim". Mit dabei ist Uwe Hassbecker von Silly.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Dieter "Maschine" Birr gastiert mit Uwe Hassbecker von Silly am 17. Juni in der Neustadthalle.
Dieter "Maschine" Birr gastiert mit Uwe Hassbecker von Silly am 17. Juni in der Neustadthalle. © Management

Natürlich hat Dieter „Maschine“ Birr in seiner über 50 Jahre umfassenden Musikerkarriere noch nie etwas Unpersönliches gemacht, dennoch ist „Lieder für Generationen – Maschine Intim“ das Persönlichste, was er jemals auf die Bühnen bringt, sagt er selbst. Nie zuvor war der mit dem Musikpreis Echo geehrte Sänger, Gitarrist, Komponist und Texter, der mit den Puhdys Musikgeschichte schrieb, nahbarer. Auf Einladung von Unternehmerin Kathrin Vogel ist er am 17. Juni in der Neustadthalle zu Gast. "Intim heißt das Programm deshalb, weil ich mehr in Theatern und Kulturhäusern spiele. Da sind die Leute näher an mir dran", sagt Dieter "Maschine" Birr. Das Programm werde abwechslungsreich mit Solo-Songs und bekannten Puhdys-Klassikern.

Schon seit Längerem arbeitet Maschine auch mit Uwe Hassbecker von der Rockband Silly zusammen. Er wird auch in Neustadt dabei sein, im Gepäck verschiedene Instrumente wie Geige und Mandoline, um das Programm mit seinem virtuosen Spiel zu bereichern. Mit „Lieder für Generationen“ soll jetzt zusammenwachsen, was zusammen gehört.

Zu zweit schwingen sie sich auf ein neues Qualitätslevel und liefern sich einen musikalischen Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Wenngleich sich die Musikkarrieren von Birr und Hassbecker unterscheiden, sie haben die gleichen Nenner: Leidenschaft und musikalisches Können. „Lieder für Generationen“ spannt den Bogen von den Puhdys-Klassikern über Lieder jüngeren Datums von Maschines Top20-Soloalben bis hin zu dem einen oder anderen Coversong. Und damit ist noch nicht jede Überraschung verraten. Für die Veranstaltung in der Neustadthalle gibt es noch Karten. (SZ)

Kartenverkauf nur bei:

  • Häusliche Alten- und Krankenpflege Kathrin Vogel, in der Konzertagentur von Gerald Kaiser sowie in der Drogerie am Markt in Neustadt.
  • Kartenpreis: 40 Euro, Abendkasse 45 Euro.
  • Beginn ist 18 Uhr. Es ist freie Platzwahl.