Sebnitz
Merken

Ein Kalender für Neustadts Sportvereine

Die Stadt hat mit einem Verlag eine Präsentationsmöglichkeit für Ehrenamtliche geschaffen. Das soll auch helfen, neue Mitglieder zu werben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit diesem Kalender werben Neustadts Sportvereine für ihre Arbeit.
Mit diesem Kalender werben Neustadts Sportvereine für ihre Arbeit. © Sarina Mann/Stadtverwaltung

Coronabedingt stand es in den vergangenen Monaten auch um die Arbeit von Neustadts Sportvereinen schlecht. Und ein Teil muss sogar einen Mitgliederschwund verzeichnen. Deshalb kommt den Sportvereinen derzeit jede Werbung für ihre Vereinsarbeit recht. Unterstützung gab es da jetzt auch von der Stadt Neustadt.

Gemeinsam mit der Linus Wittich Medien KG, als Verlagshaus des Amtsblattes von Neustadt, entstand in diesem Jahr erstmals der Familienkalender 2022. In diesem werden alle Sportvereine der Stadt benannt und einige vorgestellt. Neben einer Gesamtübersicht, auf der man sich über die Sportvereine, deren Sportarten und Kontaktdaten informieren kann, sind einige etwas ausführlicher auf den einzelnen Kalenderblättern dargestellt.

"Mit dem Familienkalender möchte die Stadt den Vereinen nach den letzten beiden Jahren der eingeschränkten Vereinsarbeit aufgrund der Corona-Pandemie die Möglichkeit bieten, sich und ihre ehrenamtliche Arbeit näher vorzustellen, um so auch neue Mitglieder zu gewinnen", sagt Pressesprecherin Sarina Mann.

Der Kalender wurde zum Teil den Vereinen selbst für ihre Werbezwecke übergeben. Er liegt aber auch bei der Stadtverwaltung, im Sekretariat, Markt 1, sowie im Dienstgebäude Markt 24 aus. Es ist angedacht, im Jahr 2023 einen weiteren Kalender mit den Kultur- und Heimatvereinen, Chören, Musikgruppen und Jugendclubs anzufertigen. Der Kalender kostet nichts. Er wurde durch Werbeanzeigen finanziert. (SZ/web)