Sebnitz
Merken

Polenzer Feuerwehr feiert mit Trabimeile

Das runde Jubiläum der Feuerwehr musste wegen Corona ausfallen. Die Feier wird jetzt nachgeholt mit vielen Höhepunkten. Trabifahrer aufgepasst.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Von den Waldbrandeinsätzen zurück will die Polenzer Feuerwehr jetzt erst einmal feiern.
Von den Waldbrandeinsätzen zurück will die Polenzer Feuerwehr jetzt erst einmal feiern. © Steffen Unger

Tage- und nächtelang waren auch die Feuerwehrleute aus dem Neustädter Ortsteil Polenz mitten im Waldbrandgebiet in der Hinteren Sächsischen Schweiz, haben wie alle anderen Schlimmeres verhindert. Jetzt wollen sie erst einmal feiern. Und dafür gibt es einen besonderen Grund. Im Jahr 2021 stand eigentlich eine große Party zum 130. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr von Polenz an. Wegen Corona durfte die Feier nicht stattfinden, Am Sonnabend, dem 10. September wird nun das 131. Jubiläum gefeiert. Dabei steht die bekannte "Rennpappe" im Mittelpunkt.


Für ihre Feier haben sich die Polenzer etwas besonderes ausgedacht. Sie laden zur ersten Trabimeile ein. Start dafür ist am Sonnabend, 13 Uhr auf dem Festplatz am Sportplatz Polenz. Wer noch einen Trabant besitzt, sollte die Meile nicht verpassen. Von allen Fahrzeugen wird der älteste Besitzer eines Trabants gesucht sowie das älteste Fahrzeug. Außerdem wird es am Nachmittag bei einer gemeinsamen Ausfahrt rund um Polenz ziemlich knattern und stinken. Nachdem die Feuerwehrleute ihre Fahrzeuge nach den Waldbrandeinsätzen wieder halbwegs flott gemacht haben, werden diese ebenfalls präsentiert. (SZ)