SZ + Sebnitz
Merken

Ist Neustadt als Fahrschul-Prüfort in Gefahr?

Die Stadt zählt zu den wenigen Orten in der Region, wo die Dekra Führerscheinprüfungen abnimmt. Dafür braucht es aber einige Voraussetzungen.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Neustadt ist gefühlt schon immer Ausgangsort für Prüffahrten mit Kraftfahrzeugen aller Art. Jetzt gibt es jedoch einen Einschnitt.
Neustadt ist gefühlt schon immer Ausgangsort für Prüffahrten mit Kraftfahrzeugen aller Art. Jetzt gibt es jedoch einen Einschnitt. © Foto: SZ/Eric Weser

Bislang konnte die Stadt Neustadt die Anforderungen der Dekra (Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungsverein) erfüllen und sich somit als Standort für Zweirad-Prüfungen behaupten. Nun schlagen Fahrlehrer Alarm, weil dieser offenbar in Gefahr ist. Fällt Neustadt weg, müssten die Prüflinge aus der gesamten Region in Pirna oder Bautzen starten. Inzwischen scheint sich eine Lösung anzubahnen.

Ihre Angebote werden geladen...