SZ + Sebnitz
Merken

Neustadt: Neues Mekka für Eisenbahnfans

Eisenbahnexperten restaurieren im ehemaligen Lokschuppen alte Schienentechnik, darunter auch Raritäten. Interessierte sind immer willkommen.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Bahnhof in Neustadt wurden auf Initiative des Vereins Sächsische Eisenbahngeschichte historische Eisenbahnwagen per Kran von Tiefladern aufs Gleis gehoben.
Am Bahnhof in Neustadt wurden auf Initiative des Vereins Sächsische Eisenbahngeschichte historische Eisenbahnwagen per Kran von Tiefladern aufs Gleis gehoben. © Steffen Unger

Am Lokschuppen auf dem Bahnhof von Neustadt in Sachsen tut sich was. Wer hätte es gedacht. Denn um das Gebäude hatte sich im Jahr 2017 ein richtiger Streit entsponnen mit unklarem Ausgang. Bereits drei Jahre zuvor hatte die Deutsche Bahn den Lokschuppen wegen akuter Einsturzgefahr sperren lassen. Anfang 2017 sollte die Brache abgerissen werden. Die Deutsche Bahn hatte damit auch begonnen. Vom Denkmalschutz blieb das nicht unbemerkt. Abrisstopp. Immerhin wurde der Lokschuppen 1876 gebaut, gilt damit als Baudenkmal und ist wie das gesamte Bahnhofsgelände in Neustadt geschützt.

Ihre Angebote werden geladen...