SZ + Sebnitz
Merken

Neustadt: AfD scheitert mit Abwahl des Vize-Bürgermeisters

CDU-Mann Matthias Mews kritisierte einen den russischen Angriffskrieg bejahenden Post. Loswerden wollte ihn aber nicht nur die AfD.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
CDU-Fraktionschef Matthias Mews ist ein Stadtrat, der auch hinterfragt. Das gefällt nicht allen.
CDU-Fraktionschef Matthias Mews ist ein Stadtrat, der auch hinterfragt. Das gefällt nicht allen. © Bildstelle

Eigentlich wollte die Neustädter AfD-Stadtratsfraktion den großen Coup landen und CDU-Fraktionschef Matthias Mews als zweiten Stellvertreter des Bürgermeisters absetzen lassen. Den Antrag auf Abwahl hatte die AfD am 31. Mai gestellt, wohl als Retourkutsche für Mews offene Worte zum Putin-Post von AfD-Stadt- und Kreisrat Tino Schlenker. Dieser hatte auf seiner Facebook-Seite am 23. Februar gepostet "Hoffentlich schafft es Putin bis zu uns".

Ihre Angebote werden geladen...