SZ + Sebnitz
Merken

Neuer Streit um Bestattungswald in Neustadt

In der Debatte um den geplanten Friedwald in Neustadt wurde jetzt der nächste Akt gespielt. Sicherlich ist es noch nicht der letzte.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch ist unklar, wann solche Schilder eventuell auch im geplanten Bestattungswald in Neustadt aufgestellt werden könnten.
Noch ist unklar, wann solche Schilder eventuell auch im geplanten Bestattungswald in Neustadt aufgestellt werden könnten. © SZ/Archiv

Das Thema Bestattungswald lässt Neustadt offenbar nicht zur Ruhe kommen. Immerhin wird es seit 2018 beackert. Einen Bestattungswald gibt es noch nicht, dafür viel Aufregung und Streit. Die Stadträte sind sich uneins, ob in Neustadt ein solches Angebot gebraucht wird oder nicht. Deshalb stellten vier Stadträte im April den Antrag, den Stadtratsbeschluss vom 24. Januar 2018 aufzuheben. Den Antrag unterzeichnet haben Martina Herrmann, Matthias Mews (beide CDU), Christian Kowalow (FDP) und Claus Hörrmann (AfD). Besagter Beschluss enthielt die Errichtung eines Bestattungswaldes und kam 2018 auf Antrag der Fraktion Neustädter für Neustadt zustande. Dem voraus ging eine Umfrage unter den Einwohnern.

Ihre Angebote werden geladen...