SZ + Sebnitz
Merken

Neustadt hat mehr Kita-Plätze als es braucht

Während woanders angebaut werden muss, haben in Neustadt die Eltern die Qual der Wahl. Denn seit 2019 gehen die Geburtenzahlen steil nach unten.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vor wenigen Tagen wurde ein neuer Spielplatz für die Kindertagesstätte Hohwaldbienen in Berthelsdorf eingeweiht.
Vor wenigen Tagen wurde ein neuer Spielplatz für die Kindertagesstätte Hohwaldbienen in Berthelsdorf eingeweiht. © Steffen Unger

Die Stadt Neustadt hat ein Nachwuchsproblem. Die Zahlen bei den Neugeborenen gehen dramatisch zurück. "Es ist erschreckend, dass wir beim nächsten Geburtenknick angekommen sind", sagt Bürgermeister Peter Mühle (parteilos). Zufriedengeben will man sich damit nicht geben. Deshalb wird auch einiges für die Kinder getan. Erst vor einigen Tagen wurde zum Beispiel der nagelneue Spielplatz der Kindertagesstätte Hohwaldbienen im Ortsteil Berthelsdorf eingeweiht. Ein Zeichen auch dafür, dass die Stadt auf den künftigen Nachwuchs in den Kindereinrichtungen vorbereitet sein will.

Ihre Angebote werden geladen...