SZ + Sebnitz
Merken

Deshalb wird Neustadt-West umgebaut

Der Bevölkerungsschwund setzt dem DDR-Plattenbau zu. Viele Wohnungen werden nicht mehr gebraucht. Die Nachfrage nach individuellen Neubau steigt.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bis 2012 wurden schon ganze Wohnblöcke abgerissen. Weitere sollen folgen.
Bis 2012 wurden schon ganze Wohnblöcke abgerissen. Weitere sollen folgen. © Steffen Unger

Einst pulsierte das Leben zwischen Maxim-Gorki-/Friedrich-Engels und Heinrich-Heine-Straße. Für die einen war es das Vorzeigewohngebiet in DDR-Zeiten für die anderen hieß es im Volksmund auch "Ghetto". Auf den Spielplätzen war jede Menge los und vor der Kaufhalle eine lange Schlange. Überhaupt schienen die Straßen viel belebter. Das war allerdings noch zu Fortschritts-Zeiten.

Ihre Angebote werden geladen...