Pirna
Merken

Neustadt rettet, Stolpen ermittelt, Dipps feiert: Das war das Wochenende in SOE

Im Landkreis war am Sonnabend und Sonntag wieder ordentlich was los. Es gab viele Feiern und Feste, aber auch eine Großübung und ein Sportereignis.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Üben in Neustadt: Rettungskräfte befreien bei einem simulierten Verkehrsunfall einen Verletzten,  "gespielt" von ASB-Praktikant Tom Lachmann (mit Decke).
Üben in Neustadt: Rettungskräfte befreien bei einem simulierten Verkehrsunfall einen Verletzten, "gespielt" von ASB-Praktikant Tom Lachmann (mit Decke). © Marko Förster

Die Meldung war: Verkehrsunfall mit einem Pkw und einer eingeklemmten Person hinter dem Steuer. Feuerwehrleute rückten an, öffneten die Tür mit einem Spreizer und retteten den Verunglückten letztendlich durch die Hecktür. Dieser Einsatz war Teil einer Großübung am Sonnabend in Neustadt. Insgesamt 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Neustadt, Berthelsdorf und Krumhermsdorf, der Rettungsdienste DRK Sebnitz und ASB Neustadt sowie der Bergwacht trainierten an einem leergezogenen Wohnblock an der Heinrich-Heine-Straße verschiedene Notlagen. Dabei übten die Helfer unter anderem, Türen zu öffnen, Menschen aus Höhen und Tiefen zu retten und sich von einem Gebäude abzuseilen.

Stolpen ist wieder auf Spur

Feste Feiern nach langer Unterbrechung: Nach einer dreijährigen Zwangspause fand am Wochenende wieder ein Stadtfest in Stolpen statt. Es stand unter dem Motto „Stolpen wieder auf Spur“, passend zum Jahresthema „Spuren“. So ging es am Sonnabendnachmittag beispielsweise um den „Tatort Stolpen“. Dabei gingen Jörg Pfeifer von der Polizei-Hochschule und Polizist Hans Tuschling mit den Besuchern auf Spurensuche und erläuterten Praktiken der Kriminaltechnik. Zudem erstellten sie mit einer 360-Grad-Kamera einen virtuellen Rundgang über Markt und Burg. Einer der Höhepunkte war darüber hinaus eine Videoprojektion am Rathaus von Anita Müller. Beim Stadtfest durften selbstverständlich Basaltprinzessin Xena Friese und Basaltkönigin Sophie Sonntag nicht fehlen.

Auf Spurensuche in Stolpen: Hans Tuschling, Sophie Sonntag, Jörg Pfeifer und Xena Friese (v.l.).
Auf Spurensuche in Stolpen: Hans Tuschling, Sophie Sonntag, Jörg Pfeifer und Xena Friese (v.l.). © Marko Förster

Pirna feiert international und bunt

Pirna feiert international: Am Sonnabend fand rund ums Rathaus wieder der Markt der Kulturen statt, organisiert vom Verein „Aktion Zivilcourage“ und der Stadt. Acht Stunden lang unterhielten Künstler die Besucher mit Musik, Gesang, Tanz und anderen Darbietungen und sorgten so für multikulturelles Flair auf dem Marktplatz. Unter anderem zeigten ukrainische Kinder, die derzeit in Neustadt leben, ihre Tänze. Mitglieder des Vereins „Chinesisch-Deutsches Zentrum“ aus Dresden präsentierten traditionelle asisatische Kampfkunst. Mit von der Partie waren die 13-jährige Samira Bako sowie die ein Jahr ältere Taif Machmud aus Syrien – mit einer besonderen Friedensbotschaft. Beide leben jetzt in Pirna und Königstein.

Unterwegs für den Frieden: Samira Bako (l.) aus Pirna und Taif Machmud aus Königstein. Die beiden kommen ursprünglich aus Syrien.
Unterwegs für den Frieden: Samira Bako (l.) aus Pirna und Taif Machmud aus Königstein. Die beiden kommen ursprünglich aus Syrien. © Daniel Förster

Grumbach gibt den Startschuss

Mit Kanonenfeuer ist am Sonntag Grumbach in seine Festwoche gestartet. Der Ortsteil der Stadt Wilsdruff feiert in diesem Jahr seinen 800. Geburtstag. Mit einem Festgottesdienst und Familienbrunch wurde der Auftakt zelebriert. Zudem stand ein Vogelschießen am Festplatz auf dem Programm. Der Schützenkönig des Vorjahres fuhr dazu im Trabi vor, was beim Publikum gut ankam. Zahlreiche Besucher waren gekommen, um das Spektakel zu erleben. Bis Sonntag stehen nun zahlreiche weitere Veranstaltungen an. Ein Höhepunkt ist der Auftritt des DJ-Duos "Stereoact" am Samstagabend.

800 Jahre gibt es Grumbach nun schon. Zur Eröffnung der Festwoche wurde ein Salutschuss abgefeuert.
800 Jahre gibt es Grumbach nun schon. Zur Eröffnung der Festwoche wurde ein Salutschuss abgefeuert. © Egbert Kamprath

Dippser feiern ausgelassen

Dieser Einladung waren die Menschen in Dippoldiswalde gern gefolgt: Am Wochenende feierte die Kleinstadt ihr Stadtfest. Auf dem Markt waren zahlreiche Verkaufsbuden zu finden, auf der Bühne hingegen herrschte reges Begängnis. Vom Dresdner Feuerwehrorchester über die Formation "Crazy Birds" bis hin zur "Modern Soul Band" war für sicherlich jeden Musikgeschmack etwas dabei. In der Stadtkirche bot sich indes die Gelegenheit, die Aussicht vom Turm zu genießen. Auf Böhm's Wiese herrschte hingegen Rummelbetrieb. Traditionell präsentierten die Modelleisenbahner ihre Anlage. Das alles bei idealem Festwetter, das viele Gäste bei Bratwurst und Bier auf einer Bank vor dem Rathaus genossen.

So bunt wie die Luftballons von Händler Peter Lehmann gestaltete sich das Programm des diesjährigen Dippser Stadtfestes.
So bunt wie die Luftballons von Händler Peter Lehmann gestaltete sich das Programm des diesjährigen Dippser Stadtfestes. © Egbert Kamprath

Marathon durch den Tharandter Wald

Die SG Kurort Hartha bat am Samstag zum Radfest. Zahlreiche Marathonstarter, Radtourenfahrer und Offroader verschiedener Altersklassen gingen dabei an den Start.
Die SG Kurort Hartha bat am Samstag zum Radfest. Zahlreiche Marathonstarter, Radtourenfahrer und Offroader verschiedener Altersklassen gingen dabei an den Start. © Egbert Kamprath

Rund 600 Radbegeisterte starteten am Samstag an der Harthaer Schule zum 26. "Erztaler". Davon nahmen 200 Teilnehmer die Marathondistanz von 230 Kilometern quer durchs Erzgebirge bis hinüber nach Tschechien in Angriff. Die Übrigen entschieden sich für die Strecken zwischen 20 und 150 Kilometer. Für die Rast gab es fünf Verpflegungspunkte. Neu war eine Strecke für Mountainbikes und Elektroräder durch den Tharandter Wald.