SZ + Sebnitz
Merken

Neustadt: Schillers Schüler feiern runden Geburtstag

Die Schauspieltruppe um Torsten Schlegel war die erste Schülerfirma in ganz Sachsen. Die Neustädter haben bis heute durchgehalten.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
Theaterleiter Torsten Schlegel (Mitte) inmitten seiner aktuellen Schauspielerbesatzung von Schillers Schüler.
Theaterleiter Torsten Schlegel (Mitte) inmitten seiner aktuellen Schauspielerbesatzung von Schillers Schüler. © Daniel Schäfer

Elisabeth ist schon etwas traurig. "Eine halbe Banane" ist ihr letztes Stück, in dem sie für das Theater Schillers Schüler in Neustadt auf der Bühne stehen wird. Sie ist am längsten bei der Truppe dabei. Seit der fünften Klasse hat sie kein Stück verpasst. "Mir macht es Spaß, auf der Bühne zu stehen und vor Leuten aufzutreten", sagt Elisabeth. Lampenfieber? Das kennt die Zehntklässlerin nicht und deshalb freut sie sich schon auf das neue Stück, auch wenn sie danach nicht mehr in die Probenräume des Schülertheaters gehen wird. Das feiert übrigens sein 30-jähriges Jubiläum. Dass es das Theater schon so lange gibt, ist vor allem auch dem Chef, Torsten Schlegel, zu verdanken. Und mit Recht können die Theatermacher aus Neustadt stolz darauf sein, die erste Schülerfirma in ganz Sachsen zu sein.

Ihre Angebote werden geladen...