SZ + Sebnitz
Merken

Neustadt: Sind die Träume vom neuen Museum geplatzt?

Direkt am Markt sollte ein neues Museum entstehen. Dafür hätte die Stadt Fördermittel erhalten. Jetzt wird alles ganz anders.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vor sechs Jahren hatte die Stadt den Komplex Markt 23/24 in Neustadt gekauft. Ziel war, hier ein neues und größeres Museum zu etablieren.
Vor sechs Jahren hatte die Stadt den Komplex Markt 23/24 in Neustadt gekauft. Ziel war, hier ein neues und größeres Museum zu etablieren. © Steffen Unger

Der Streit um Neustadts Museumsstandort dürfte in die vorerst letzte Runde gehen. Das Gezeter darum hätte man sich wohl sparen können. Selbst der Stadtrat musste sich Fehler eingestehen. Mit der neuen Entscheidung sind trotzdem nicht alle zufrieden. Denn es gibt noch einige Ungereimtheiten. Zudem hatte der Stadtrat schon vor Monaten das Projekt auf Eis gelegt. Der Grund: Die Stadt hatte das Areal wohl zu voreilig gekauft, ohne zu wissen, wie der Umbau finanziert werden sollte. Das sorgte bereits für einigen Unmut. Rund acht Millionen Euro sollte der Umbau kosten.

Ihre Angebote werden geladen...