SZ + Sebnitz
Merken

Neustadt: So geht es am alten Rewe weiter

Ein Teil des Komplexes wird zurückgebaut. Danach zieht ein neuer Betreiber ein. Eine Neueröffnung ist für dieses Jahr aber nicht mehr geplant.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das ehemalige Einkaufscenter an der Maxim-Gorki-Straße in Neustadt ist leer geräumt.
Das ehemalige Einkaufscenter an der Maxim-Gorki-Straße in Neustadt ist leer geräumt. © Steffen Unger

Die Werbung ist bereits ab. Gebaut wird noch nicht. Demnächst könnten die Baufirmen aber doch anrücken. Denn sicher ist, in Neustadts größtem Wohngebiet, Maxim-Gorki/ Friedrich-Engels/Heinrich-Heine-Straße wird es weiter einen Nahversorger geben. Immer wieder hatten Anwohner befürchtet, dass sie mit dem Rückzug von Rewe am Standort Maxim-Gorki-Straße keine wohnortnahe Einkaufsmöglichkeit mehr haben. Darüber hinaus war der Einkaufsmarkt auch ein Treffpunkt für die Anwohner wo man eben auch die neuesten Geschichten aus dem Wohngebiet austauschen konnte. Dazu kommt, dass dieses Wohngebiet in Zukunft städtebaulich weiterentwickelt werden soll. Das heißt, nach dem geplanten Abriss von Wohnblöcken soll hier Platz unter anderem auch für Einfamilienhäuser geschaffen werden. Eine Einkaufsmöglichkeit gehört da zu einer guten Infrastruktur dazu.

Ihre Angebote werden geladen...