SZ + Sebnitz
Merken

Neustadt: So geht es mit dem Bestattungswald weiter

Noch kann die Anlage, übrigens die einzige im Landkreis, nicht eröffnet werden. Der Betreiber scheint aber schon festzustehen.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Einen ähnlichen Bestattungswald gibt es schon länger bei Radebeul.
Einen ähnlichen Bestattungswald gibt es schon länger bei Radebeul. © SZ/Archiv

Ob in diesem Jahr der Bestattungswald in Neustadt schon in Betrieb genommen werden kann, ist wohl eher unwahrscheinlich. Inzwischen wurden wohl alle Unterlagen beim Landratsamt als Genehmigungsbehörde eingereicht. Die Mitarbeiter prüfen diese und die einzelnen Fachbehörden geben ihre Stellungnahme ab. Erst dann steht fest, ob die Stadt mit ihren Plänen nacharbeiten muss oder ob die Idee dann zügig umgesetzt wird. An dem Ziel, alternative Bestattungsmöglichkeiten für die gesamte Region anzubieten, will man festhalten. Zumal man mit dem favorisierten künftigen Betreiber wohl auch einen alten Streit begraben will. Denn Neustadts Kirchgemeinde sah die Pläne nicht gerne, befürchtete gar Konkurrenz zur Bestattung auf dem Friedhof.

Ihre Angebote werden geladen...