SZ + Sebnitz
Merken

Neustädter Verein betreut ältestes Haus

Die Hofmühle im Ortsteil Langburkersdorf gibt es seit 550 Jahren. Entdeckt wurde das jetzt durch einen Zufall.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
So präsentiert sich die Hofmühle heute.
So präsentiert sich die Hofmühle heute. © Daniel Schäfer

Die Hofmühle im Neustädter Ortsteil Langburkersdorf ist eines der ortsbildprägenden Gebäudeensembles überhaupt. An der Haupttrasse gelegen, kommt jeder daran vorbei, der in den Ort fährt. Noch vor Jahren hätte wohl keiner gedacht, dass mit der Restaurierung hier ein Schmuckstück entstehen konnte. Und so erwies sich die Entscheidung der damals noch eigenständigen Gemeinde Hohwald als richtig, das Areal im Jahr 2002 zu kaufen. Seit 2007 nutzt und betreut der Förder- und Heimatverein Schloss Langburkersdorf die Hofmühle mit alle ihren Gebäuden.

Ihre Angebote werden geladen...