Sebnitz
Merken

Endlich wieder Feiern in der Neustadthalle

Der Neustart ist gut angelaufen. Jetzt hofft das Team auf viel Publikum in Neustadt.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Anett Zierenberg, die Chefin der Neustadthalle ist froh, endlich wieder Publikum begrüßen zu können.
Anett Zierenberg, die Chefin der Neustadthalle ist froh, endlich wieder Publikum begrüßen zu können. © Steffen Unger

Das Leben ist in die Neustadthalle zurückgekehrt. Interessierte konnten hier schon einige Veranstaltungen nutzen, um wieder mal richtig ausgehen zu können. Anett Zierenberg, die Geschäftsführerin der Neustadthalle Veranstaltungs GmbH, ist glücklich darüber, dass der Neustart so gut angelaufen ist. "Ich freue mich riesig, wieder Publikum begrüßen zu dürfen", sagt sie. Und auch für Neustädter Vereine ist das nun wieder die Chance, ihre eigenen Aktionen in der Neustadthalle organisieren zu können.

Einer der ersten war der Verein "Gemeinsam für Neustadt". Schon mehrmals musste die Vereinschefin, Kathrin Vogel, coronabedingt Veranstaltungen ausfallen lassen. Mit Quaster & Friends konnte der Verein nun endlich in die neue Veranstaltungssaison starten. Und vor allem auch wieder mit Gastronomie. Die Stimmung war ausgelassen. Und das konnte Anett Zierenberg auch bei den vorherigen Veranstaltungen schon feststellen. Das Publikum hatte wohl nur darauf gewartet, wieder mal ausgehen zu können.

Dieter Quaster Hertrampf (rechts), Sänger und Gitarrist der ehemaligen Ost-Rock-Band PUHDYS, geht nach dem Ende der Band, mit eigenen Projekten auf Solo Tour. Unter dem Motto Quaster & Friends trat er beim Saisonauftakt des Gewerbevereins in der Neustadth
Dieter Quaster Hertrampf (rechts), Sänger und Gitarrist der ehemaligen Ost-Rock-Band PUHDYS, geht nach dem Ende der Band, mit eigenen Projekten auf Solo Tour. Unter dem Motto Quaster & Friends trat er beim Saisonauftakt des Gewerbevereins in der Neustadth © Steffen Unger

Der Veranstaltungskalender in der Neustadthalle ist voll. Und endlich dürfen auch wieder Schülerkonzerte stattfinden. Am 12. April sind es gleich zwei Aufführungen für Grundschüler. Die Elbland Philharmonie Sachsen bringt den Klassiker unter den Kinderkonzerten „Peter und der Wolf“ auf die Bühne und erhält tatkräftige Unterstützung von den kleinen Tänzerinnen des Tanzstudios „Live“ Riesa, welche die Figuren des beliebten Musikmärchens lebendig werden lassen.

Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke nimmt am 2. Mai ab 19 Uhr unter dem Thema "Bakterien, Gerüche und Leichen" die Besucher mit auf die Spuren eines sehr offensichtlichen, aber meist übersehenen Phänomens.

Bereits am 30. April 2020 wollte Gregor Gysi in die Neustadthalle kommen. Wegen Corona musste zuerst dieser und dann auch der zweite Termin ausfallen. Am 11. Mai will er nun mit dem Publikum ist Gespräch kommen zum Thema seines neuen Buches "Marx und wir, warum wir eine neue Geschäftsidee brauchen".

Und dann wird die Neustadthalle auch Veranstaltungsort für drei Konzerte innerhalb von Sandstein & Musik sein. Auch darauf freut sich Anett Zierenberg. Denn Publikum ist auch da garantiert.

Die Kultursommer in den Städten Neustadt, Sebnitz, Stolpen und Hohnstein können in diesem Jahr wieder stattfinden. Für Konzerte und Veranstaltungen vom 18. bis 24. Juli im Kugelgarten an der Neustadthalle konnten die Sängerin Conny Borgwardt und die Neustädter Band Old Friends gewonnen werden. Auch die Satire-Komikerin Sachsenkind Friedlinde ist engagiert.

In Schwung kommen jetzt auch wieder Tagungen und andere Veranstaltungen. Nicht zuletzt auch, weil die Hotels und Gaststätten wieder Gäste empfangen dürfen, können auch diese Formate wieder angeboten werden. Einige Vorbestellungen hat Anett Zierenberg da bereits. Aber noch ist Luft nach oben. "Ich hoffe natürlich, dass wir das Tagungsgeschäft wieder zurückbekommen", sagt sie. Ob das so wird, da kann auch sie nur abwarten. Immerhin gibt es seit Corona in den meisten Firmen Videokonferenzen, die das Präsenz-Tagungsgeschäft ablösen. Einige Unternehmen und Vereine haben die Neustadthalle bereits für ihre eigenen Events gebucht, so unter anderem der Jugendweiheverein. Ab dem 30. April ist die Neustadthalle traditionell Ausrichtungsort für die Jugendweihen in der Region.