SZ + Sebnitz
Merken

Der Mauerbau zu Neustadt

Das massige Bauwerk soll ein neues Wohngebiet vor Lärm schützen. Ein Vorhaben, das für viel Gesprächsstoff sorgte.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eigenartig anzuschauen, Neustadts neue Mauer. Doch der Grund, warum sie gebaut wurde, ist ein wichtiger.
Eigenartig anzuschauen, Neustadts neue Mauer. Doch der Grund, warum sie gebaut wurde, ist ein wichtiger. © Steffen Unger

Jetzt ist sie fertig, die Mauer, die sich zwischen der Firma Gerodur und dem neuen Wohngebiet an der Heinrich-Hertz-Straße in Neustadt entlangschlängelt. Ganze 245 Meter lang und drei Meter hoch ist das Ungetüm, welches unmittelbar am Radweg zwischen der stillgelegten Bahnstrecke nach Neukirch und der Firma Gerodur errichtet wurde. Sie soll die neuen Bewohner und Hauseigentümer vor Lärm schützen, eine Forderung aus dem Bebauungsplan für dieses Gebiet.

Ihre Angebote werden geladen...