SZ + Sebnitz
Merken

Ein Baum als letzte Ruhestätte

In Neustadt entsteht der erste Bestattungswald in der Sächsischen Schweiz. Was geplant ist und wer ihn nutzen kann.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Bestattungswald oder Waldfriedhof soll eine würdige Alternative zur herkömmlichen Bestattung sein.
Ein Bestattungswald oder Waldfriedhof soll eine würdige Alternative zur herkömmlichen Bestattung sein. © SZ/Archiv

Das Interesse an Wald- und Naturbestattungen im Landkreis wächst. Auf den Friedhöfen werden meist schon verschiedene Möglichkeiten angeboten. In Neustadt wird eine Alternative hinzukommen. Im Januar 2018 hatte der Stadtrat auf Betreiben der Fraktion Neustädter für Neustadt und einer Bürgerumfrage den Beschluss zur Einrichtung eines Bestattungswaldes/Waldfriedhofes gefasst. In Neustadt selbst war das Thema nicht unumstritten, vor allem auch deshalb, weil auf die Stadt Kosten zukommen und es auf den Friedhöfen bereits verschiedene Angebote gibt.

Ihre Angebote werden geladen...