Sebnitz
Merken

SOE: Hospiz-Aktion für Trauernde

Nach Pirna im letzten Jahr gibt es die Aktion Farben der Trauer nun auch in Neustadt und Stolpen. Verschiedene Tafeln sollen zum Innehalten einladen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Malteser Hospizdienst hatte im vergangenen Jahr die Ausstellung in Pirna gestartet. Hier Carola Epperlein mit einer der Tafeln.
Der Malteser Hospizdienst hatte im vergangenen Jahr die Ausstellung in Pirna gestartet. Hier Carola Epperlein mit einer der Tafeln. © Daniel Schäfer

Unter dem Thema "Abschied ist ein leiser Weg" findet am Sonntag, dem 27. März ein ganz besonderer Spaziergang auf dem Friedhof in Neustadt statt. Bereits im vergangenen Jahr war die Wanderausstellung des Malteser-Hilfsdienstes in Pirna zu Gast. In diesem Jahr wird sie auf den Friedhöfen in Neustadt, Oberottendorf und Stolpen fortgesetzt. "Die Tafeln an verschiedenen Standorten in der Umgebung auf Friedhöfen soll zum Innehalten einladen", sagt Karen Schönmuth, Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst Neustadt.

Ab Sonntag wird es auf den Friedhöfen des evangelisch-lutherischen Kirchgemeindebundes Nördliche Sächsische Schweiz die Möglichkeit geben, den verschiedenen Fragen rund um das Thema Trauer nachzuspüren und vielfältige Gedankenanstöße zu erleben. Am 27.März um 10 Uhr beginnt diese Aktion mit einer kleinen Andacht in der Kirche auf dem Neustädter Friedhof. In den Monaten April und Mai werden die Tafeln auf dem Friedhof in Neustadt stehen, im Juni und Juli in Oberottendorf und im August und September in Stolpen. (SZ/web)