Sebnitz
Merken

Spielplatz für Neustadts neues Wohngebiet

Die Stadt setzt auf junge Familien. Nur Bauland bereitzustellen, reicht da schon lange nicht mehr aus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Kastanienweg in Neustadt wird derzeit ein komplett neuer Spielplatz gebaut.
Am Kastanienweg in Neustadt wird derzeit ein komplett neuer Spielplatz gebaut. © Steffen Unger

Neustadt schafft nicht nur Platz für neue Wohnhäuser, sondern auch für Spielplätze. Denn mit den neuen Wohngebieten werden erfahrungsgemäß auch junge Familien mit Kindern angelockt. Und wenn die nicht im eigenen Garten spielen oder sich treffen wollen, geht das nur auf öffentlichen Flächen.

Im Wohngebiet Berghaus-/Schillerstraße entsteht nun am Kastanienweg ein Spielplatz. In die Vorbereitungsphase wurden die Anwohner mit einbezogen. Bereits Anfang September 2021 begannen die ersten Arbeiten, wie die Herstellung des Grobplanums, der Bordeinfassungen und die Pflasterabgrenzungen für den Spielbereich. Außerdem wurde schon Mutterboden aufgeschüttet. Mit der Errichtung der Zaunanlagen erfolgt jetzt auch die Installation der Spielgeräte. Geplant sind unter anderem eine Doppelschaukel und ein Trampolin. Und damit das Ganze dann auch hübsch aussieht, wird zum Abschluss noch alles bepflanzt. (SZ/web)