SZ + Sebnitz
Merken

Trauer um toten Schwan in Neustadt

Mit dem Tod der Schwänin schien auch das Schicksal von Schwanen-Opa Hansi besiegelt. Doch nun gibt es wieder Hoffnung und ein Happy End.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Foto aus glücklicheren Tagen. Da war das Schwanenweibchen noch am Leben.
Ein Foto aus glücklicheren Tagen. Da war das Schwanenweibchen noch am Leben. © Steffen Unger

Die Schwäne sind seit jeher der Hingucker auf dem Teich im Arthur-Richter-Park in Neustadt. Und seit jeher nehmen Einwohner auch Anteil am Schicksal der Schwäne. Umso größer war die Trauer, als am Morgen des 25. April das Schwanenweibchen plötzlich tot im Park lag. Noch im vergangenen Jahr hatte Opa Hansi, wie der alternde Schwan genannt wird, mit seiner jungen Schwanendame vier Sprösslinge gezeugt. Nur zwei Jungschwäne überlebten das Jahr. Als bekannt wurde, dass die anderen zwei verschwunden waren, ihre Kadaver aber nicht gefunden wurden, sorgte das für hitzige Diskussionen.

Ihre Angebote werden geladen...