SZ + Sebnitz
Merken

Gute Chancen für Bahnstrecke bei Neustadt

Sachsens Verkehrsminister Dulig möchte auf einigen brach liegenden Gleisen wieder Züge fahren sehen. Was das für die Sächsische Schweiz heißt.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2004 wurde der Personenschienenverkehr zwischen Neustadt und Neukirch/West eingestellt. Er könnte reaktiviert werden.
2004 wurde der Personenschienenverkehr zwischen Neustadt und Neukirch/West eingestellt. Er könnte reaktiviert werden. © Karl-Ludwig Oberthür

510 Kilometer totes Gleis liegen in Sachsen, 60 Bahnstrecken im Freistaat wurden seit 1994 stillgelegt, besagen Zahlen des Eisenbahnbundesamtes. Dem sächsischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) reicht es jetzt mit dem Streichkonzert auf Schienen. Er ließ für 21 Strecken ein sogenanntes Basisgutachten dazu erarbeiten, ob sich dort wieder Personenverkehr lohnt. Und das Gutachten klingt höchst interessant, vor allem für die ehemalige Bahnstrecke von Neustadt nach Neukirch/West. Dazu kommt noch ein interessantes Gerichtsurteil.

Ihre Angebote werden geladen...