SZ + Sebnitz
Merken

Wird Neustadt zur Hochburg im Katalysatoren-Klau?

Gleich mehrere Diebstähle in den letzten Wochen in Sebnitz und Neustadt beschäftigen die Polizei. Auch andere Kriminelle waren vermehrt am Werk.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kriminelle machen sich verstärkt an Katalysatoren zu schaffen. Vor allem in Neustadt kam es vermehrt zu Diebstählen.
Kriminelle machen sich verstärkt an Katalysatoren zu schaffen. Vor allem in Neustadt kam es vermehrt zu Diebstählen. © dpa

Gleich mehrere Einbrüche im Sebnitzer Stadtgebiet sowie Diebstähle in Hinterhermsdorf beschäftigten die Polizei zum Jahresende. Mal wurde ein Quad gestohlen oder in Kindergärten wie am Lessingweg in Sebnitz eingebrochen. Auch leerstehende Häuser, so in Hertigswalde und Garagen waren Ziel von Kriminellen. Im November konnte die Polizei sogar einen tatverdächtigen Tschechen an der Dr.Steudner-Straße auf frischer Tat schnappen. Während es in Sebnitz offenbar ruhiger ist, wird jetzt vermehrt Neustadt von Dieben bevorzugt. So wurde unter anderem in Firmen im Ortsteil Berthelsdorf eingebrochen. Es gibt aber noch ganz andere Ziele, ziemlich lukrative sogar.

Ihre Angebote werden geladen...