SZ + Sebnitz
Merken

SOE: Deshalb kommen Wölfe Wohngebieten näher

Experten warnen, in der Sächsischen Schweiz keine Futteranreize für Wölfe zu schaffen. Anwohner und Jäger sind aber in Sorge.

Von Anja Weber
 6 Min.
Teilen
Folgen
Erst kürzlich wurde ein Wolf nahe einem Wohngebiet in Neustadt überfahren.
Erst kürzlich wurde ein Wolf nahe einem Wohngebiet in Neustadt überfahren. © Symbolfoto: dpa/Patrick Pleul

Noch ist nicht ganz sicher, woher die zwei toten Wölfe in den letzten Wochen stammen. Fest steht nur, bei Stolpen wurde eine alte Wölfin überfahren. Bei dem verunglückten Wolf im Neustädter Anbau handelt es sich indes um einen männlichen Welpen aus dem letzten Jahr. Das haben erste Untersuchungen ergeben. Es könnte also einer aus dem Hohwald-Rudel sein. Inzwischen geht es aber nicht nur um die toten Wölfe, sondern um die Tatsache, dass die Tiere auch Wohngebieten der Sächsischen Schweiz immer näher kommen. Anwohner sind in Aufregung und Jäger in Sorge. Denn die Wolfspopulation scheint aktuell gerade zu wachsen.

Ihre Angebote werden geladen...