Hoyerswerda
Merken

Neustädter Niederlage

Die Zeißiger haben einen neuen Trainer, erzielen drei Tore, aber stehen am Ende wieder mit leeren Händen da.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jubelnde Zeißiger nach dem Treffer von Marc-Bruno Laser.
Jubelnde Zeißiger nach dem Treffer von Marc-Bruno Laser. © Foto: Werner Müller

Landesliga Sachsen

SG Handwerk Rabenstein - LSV Neustadt/Spree 4:2 (0:2)

Die Neustädter erwischten in diesem Duell der Aufsteiger einen Start nach Maß. Bartosz Kosmann erzielte nach fünf Minuten die Führung. Michal Gamla baute diese in der 20. Minute auf zwei Tore aus. Die Gäste überzeugten mit ihrem Auftreten. Doch schon in den letzten fünf Minuten vor der Pause zog ein gewisser Schlendrian ein. Die Neustädter kehrten wie umgewandelt zurück auf den Platz, waren nicht mehr so bissig wie in der 1. Halbzeit. Die Rabensteiner witterten ihre Chance und kamen durch einen von Maximilian Scherres verwandelten Strafstoß (56.) zum Anschlusstreffer. Für LSV-Co-Trainer Andreas Born war das der Knackpunkt im Spiel. „Diese Situation hätten wir cleverer lösen müssen“, ärgert er sich über das unnötige Foul im Strafraum. Und nur eine Minute später traf Jim Fischer zum Ausgleich. Plötzlich waren die Gäste völlig von der Rolle. Erneut Jim Fischer (64.) erzielte die Rabensteiner Führung. Der LSV versuchte nun alles, um wenigstens noch einen Punkt zu retten. Doch auch die offensive Auswechslung brachte nichts mehr ein. „Die Rabensteiner haben um jeden Grashalm gekämpft“, so die Formulierung von Andreas Born. Diese Bemühungen wurden durch das 4:2 von Ringo Delling (85.) belohnt. Die Neustädter verließen am Ende als verdienter Verlierer den Platz, so die Einschätzung des Co-Trainers. (rgr)

Neustadt/Spree: Mikolaj Gorzelanski, Sebastian Monik (80. Daniel Mlonek), Nick Schurmann (60. Luca Hartelt), Damian Paszlinski, Dawid Wieckiewicz, Michal Gamla, Carsten Schneider, Stanley Antkewitz, Andrii Kuznietsov, Khaddy Kazadi-Leonowicz, Bartosz Kosman (10. Silvio Liebe)

Landesklasse Ost

SV Zeißig - SG Dresden Striesen 3:4 (0:2)

Mit einem neuen Trainer bestritt der SV Zeißig dieses Heimspiel. Marko Riedel hat seine Tätigkeit einvernehmlich beendet. An seiner Stelle stand Falk Weichert als Interimstrainer an der Seitenlinie. Karl Georg Kowaltschik brachte die Gäste mit seinen zwei Treffern (1./28.) in Führung. Mit diesem Resultat ging es in die Pause. Sebastian Müller (60.) und Marc-Bruno Laser (64.) erkämpften den 2:2-Ausgleich. Die Zeißiger schöpften neue Hoffnung. Die aber ließ Jonathan Schulz mit zwei Toren (71./80.) zum 2:4 wieder platzen. Auch der Anschlusstreffer zum 3:4 von Tony Bach (89.) konnte die erneute Niederlage nicht verhindern. Die Zeißiger bleiben weiterhin mit zwei mageren Punkten das Schlusslicht in der Tabelle. „Endlich haben die Jungs mal wieder auf den Platz gebracht, was Sie auszeichnet: viel Kampf, viel Wille, viel Leidenschaft. Unterm Strich ist das Ergebnis aber nicht zufriedenstellend. Ich freue mich, dass die Mannschaft nach dem Trainerwechsel die gewünschte Reaktion gezeigt hat. Jetzt gilt es, in den kommenden drei Endspielen die gleiche Leistung auf den Rasen zu bringen, um schnellstmöglich den Anschluss in der Tabelle zu finden“, so Falk Weichert. (WM)

SV Zeißig: Tony Gronau, Nico Helm, Tony Bach, Michael Sarniak (68. Benjamin Müller), Robert Schramm (80. Nico Heinecke), David Schumacher, Aaron Rehbock (56. René Guroll), Sebastian Müller, Eric Lischke, Marc-Bruno Laser, Felix Döhl

Kreisoberliga Westlausitz

SV Post Germania Bautzen - DJK Blau-Weiß Wittichenau 5:1 (2:0)

Leider hat es nicht geklappt, dass die Wittichenauer ihre Position ausbauen konnten. Dabei hätte aber niemand gedacht, dass es in Bautzen so schlimm werden würde und die Blau-Weißen mit einer 1:5-Niederlage nach Hause fahren müssen. Sie haben zwar gut nach vorn gespielt, waren aber im Abschluss absolut nicht erfolgreich. Martin Sauer konnte den Ehrentreffer vollenden, mehr kam einfach nicht zustande. Schon in der ersten Halbzeit sorgte Cornelius Tittel (38./42.) für die 2:0-Führung der Bautzener. Nach dem Anschlusstreffer von Martin Sauer (48.) legte Nico Heinrich (60./65.) nach. Den Schlusspunkt setzte Marco Müller (88.) mit seinem Treffer zum 5:1-Endstand. „Wir haben nach vorn gut gespielt, waren aber in einigen Aktionen ziemlich blauäugig in unseren Abwehrverhalten. Nur schönen Fußball zu spielen, das reicht nicht immer. Wir müssen auch gegenhalten können“, so der DJK-Trainer Detlef Scholze. (WM)

DJK Blau-Weiß Wittichenau: Paul Korch, Martin Sauer, Nico Hantschke (87. Simon Kubaink), Bernhard Korch, Simon Katzer, Lukas Koplanski (46. Felix Maywald), Marco Bulang, Paul Kockert, Maik Nicolaides, Andreas Korch, David Zablocki

LSV Bergen 1990 - SV Sankt Marienstern 4:2 (0:1). 

Die Bergener kamen sehr gut ins Spiel und kämpften von der ersten Minute an. Sie erspielten sich Chance um Chance, scheiterten aber am hervorragenden Gäste- Schlussmann Fabian Heiduschka, der einen Sahnetag erwischt hat und mit Glanzparaden überzeugte. Schon in der ersten Viertelstunde hätten die Bergener drei Tore erzielen müssen. Stattdessen gerieten sie in der 41. Minute sogar in Rückstand. Christoph Ziesch war per Freistoß erfolgreich. In der 60. Minute brachte Ali Eldor die Gäste mit 2:0 in Führung. Die Bergener ließen aber nie den Kopf hängen, gaben nicht auf und waren alle topfit. Sie starteten einen Generalangriff und drehten das Spiel von 0:2 auf 4:2. Die Bergener Treffer erzielten Robby Hiller (79.), Erik Friedrich (84.), Marius Nikol (88.) und Martin Hoßmang (90.). „Das war eine Topleistung. Ich bin richtig stolz auf unsere Männer“, erklärte Trainer David Witschaß nach dem Spiel. (WM)

LSV Bergen 1990: David Weidauer, Christoph Richter (59. Tobias Passeck), Marius Nikol, Kevin Rietz, Stefan Koark, Martin Hoßmang, Alexander Runschke (62. Max Herrmann-Heber), Robby Hiller, Marcel Zwahr (82. Erik Friedrich), André Lupp, David Pohl

SV Edelweiß Rammenau - Hoyerswerdaer FC 2:1 (1:0)

Ersatzgeschwächt traten die Hoyerswerdaer beim Spitzenreiter in Rammenau an. Mit tollem Teamgeist, großer kämpferischer Leistung und Laufbereitschaft stellten sie sich dem Favoriten vor 102 Zuschauern. In den Zweikämpfen gingen die HFC-Jungs an ihre Leistungsgrenzen. Durch zu leichte Ballverluste in der Abwehr fingen die Hoyerswerdaer in der 1. Halbzeit durch Marco Schlegel (14.) und nach der Pause durch Paul Groba (65.) zwei Gegentore, die nicht hätten sein müssen. Das späte Tor von Chick Livinus Effombi (88.) war nur noch Ergebniskosmetik. „Wir wollten an den Sieg gegen Großnaundorf anknüpfen und auch gegen Rammenau etwas mitnehmen. Letztendlich haben wir eine richtig gute Teamleistung gezeigt, bei der jeder für den anderen gekämpft hat. Genau darauf können wir aufbauen für die nächsten Spiele“, so die Einschätzung von Dominik Krüger. Und Toni Schönach meinte: „Wir müssen jetzt die positiven Sachen mitnehmen, im Training verarbeiten und dann gegen Deutschbaselitz mit frischem Wind um die drei Punkte kämpfen.“ (WM)

Hoyerswerdaer FC: Dominik Krüger, Eric Schönfelder, Nico Kubaink, Rudolf Dieser, Toni Schönach (58. Chick Livinus Effombi), Kevin Kratschmer, Marcel Quander, Jakob Bramborg, Paul Hausding (78. Florian Rang), Matthias Korch, Christopher Heinze