Bischofswerda
Merken

Neustart beim Volksfest

Eine Neukircher Tradition lebt in diesem Jahr wieder auf. Dahinter steht ein erprobtes Team.

Von Ingolf Reinsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Fahrgeschäfte und weitere Schausteller sind fürs Volksfest Anfang Juli in Neukirch gebucht.
Fahrgeschäfte und weitere Schausteller sind fürs Volksfest Anfang Juli in Neukirch gebucht. © Archivfoto: Rocci Klein

Neukirch. Nach vier Jahren Pause findet in diesem Jahr erstmals wieder ein Volksfest in Neukirch statt. Der Termin steht fest: vom 3. bis 5. Juli. Künftig soll das Volksfest am ersten Juli-Wochenende einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Gemeinde haben, sagte Bürgermeister Jens Zeiler (CDU) am Dienstag in einem SZ-Gespräch.  

Das Neukircher Volksfest war einst ein Besuchermagnet für die gesamte Region Bischofswerda-Oberland. Organisiert wurde es von einem Verein. Die 50-jährige Tradition auf dem Festplatz am „Oberland“ endete im Jahr 2003, als der Festplatz von der Gemeinde verkauft und die Festhalle abgerissen wurde. Für viele Neukircher war das eine sehr emotionsgeladene Zeit,  verbanden sie doch mit dem Fest viele Erinnerungen. 

Schausteller, Tanz und "Elferzug"

In den Jahren 2015 und 2016 gab es weitere zwei Feste, die privat organisiert worden waren. Jetzt sind es Jens Zeiler und Töpfermeister Karl-Louis Lehmann, die die Initiative ergreifen. "Wir haben uns vorgenommen, das Volksfest neu zu beleben und als Familienfest in alter Tradition fortzuführen", sagen sie. Das Team des Neukircher Töpferfestes will von nun an auch einen großen Teil des Volksfestes schultern - zusätzlich zum  Fest der Töpfer, das jedes Jahr im Oktober rund 10.000 Besucher in die Oberlandgemeinde zieht.

Gefeiert wird das Volksfest jetzt im ehemaligen Rittergut und auf dem neuen Festplatz. Für Jung und Alt wird etwas geboten, versprechen die Veranstalter. Neben Rummel mit Fahrgeschäften, Los- und Schießbude gibt’s am Freitagabend als Auftakt Tanz der Vereine in der Festscheune und am Sonnabendabend Tanz für Jung und Alt. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem „ zünftigen Elferzug mit Frühschoppen", musikalisch begleitet durch eine tschechische Blaskapelle. (SZ)  

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.