Merken

Nicht mehr allein

In Döbeln gibt es jetzt eine Gruppe für Alleinerziehende. Die Awo Familienbildung unterstützt mit Rat und Tat.

Von Jens Hoyer
Teilen
Folgen
© Matthias Hiekel/dpa (Symbolfoto)

Döbeln. Kathleen Bölke ist alleinerziehende Mutter. Und sie findet, Döbeln braucht eine Gruppe, in der sich Alleinerziehende treffen können, um sich auszutauschen. „Alleinerziehende haben ganz andere Problemen als Familien mit zwei Elternteilen. Da gibt es niemanden, mit dem man sich in die Arbeit reinteilen kann“, sagt sie. Sie selbst hatte im Dezember mit einem Problem beim Stadtrat vorgesprochen: Am September will sie eine Umschulung in Dresden beginnen. Wenn sie deswegen zwei ihrer drei Kinder länger in der Kita lassen muss, müsste sie enorme Zusatzkosten auf den Elternbeitrag zahlen (wir berichteten). Sie hofft jetzt auf eine Lösung.

Über solche und andere Probleme will sich die 38-Jährige bei den Treffen mit anderen Alleinerziehenden austauschen. Bei der Awo-Familienbildung und der TAG Wohnen habe sie mit ihren Anliegen offene Türen eingerannt. Die Treffen sollen im Treffpunkt der TAG in Döbeln Nord alle zwei Wochen stattfinden. „Die Räume sind sehr praktisch. Dort können die Kinder spielen.“ Das erste Treffen ist Ende Januar geplant. Unterstützung bekommt sie von Mandy Gausche von der Awo Familienbildung. „Sie kann uns beraten und sie kennt Leute, die sich bei uns einmal vorstellen können“, so Kathleen Bölke.

So gibt es in Döbeln sogenannte Familienpaten. „Das sind viel mehr, als es Familien gibt, die Hilfe brauchen“, sagte sie. Die Familienpaten könnten die Kinder auch mal aus der Kita abholen und sie betreuen, wenn ein Termin beim Physiotherapeuten oder Arzt ansteht. „Es ist wichtig, auf seine Kräfte zu achten“, sagt Kathleen Bölke.

Die Döbelnerin hat mittlerweile auch eine Facebookgruppe ins Leben gerufen und über die sozialen Medien dafür Werbung betrieben. „Wir sind jetzt schon 15 Leute in der Gruppe.“

Das erste Treffen der Gruppe „Alleinerziehend in Döbeln“ ist am 28. Januar von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr in TAG Aktiv-Treff „L(i)ebenswert Wohnen“, Badische Straße 3, geplant. Kontakt ist unter Tel. 03431 7439226 und über [email protected] möglich.