SZ + Löbau
Merken

"Niemand stellt heute vier Theater infrage"

Thomas Pilz aus Mittelherwigsdorf zieht sich nach 25 Jahren aus dem Kulturraum-Beirat zurück. Über die Gründe und kulturelle Lage spricht er im SZ-Interview.

Von Irmela Hennig
 7 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Pilz steht noch einmal vorm Görlitzer Landratsamt. Hier befindet sich das Kulturraum-Sekretariat. Und hier tagt häufig der Kulturkonvent, den Thomas Pilz reichlich 25 Jahre lang mitberaten hat.
Thomas Pilz steht noch einmal vorm Görlitzer Landratsamt. Hier befindet sich das Kulturraum-Sekretariat. Und hier tagt häufig der Kulturkonvent, den Thomas Pilz reichlich 25 Jahre lang mitberaten hat. © www.wolfgang-wittchen.de

Nach reichlich 25 Jahren beendet der Mittelherwigsdorfer Thomas Pilz (54) seine Mitarbeit im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien. Der wissenschaftliche Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Stephan Kühn (Bündnis 90/Die Grünen), der mit seiner Frau die Kulturfabrik Mittelherwigsdorf gegründet hat und leitet, war erst Mitglied im Beirat der Einrichtung, seit 2009 Vorsitzender. Die SZ sprach mit ihm über die Lage der Kultur in der Region, über den Sinn eines Kulturraumtheaters und über seine Gründe fürs Aussteigen.

Ihre Angebote werden geladen...