SZ + Niesky
Merken

Atom-Endlager: In der Lausitz bietet sich nur ein Gebiet an

Der frühere Zittauer Hochschullehrer Bernd Delakowitz über die Chancen für ein solches Lager in Ostsachsen.

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Prof. Bernd Delakowitz hat jahrelang Umweltrecht an der Hochschule Zittau/Görlitz gelehrt und gilt als Experte für die Untersuchung von Endlagerstätten.
Prof. Bernd Delakowitz hat jahrelang Umweltrecht an der Hochschule Zittau/Görlitz gelehrt und gilt als Experte für die Untersuchung von Endlagerstätten. © HSZG

Der Diplom-Geologe Dr. Bernd Delakowitz (67) hat 23 Jahre lang an der Hochschule Zittau/Görlitz Umweltrecht gelehrt. Jetzt ist er Professor im Ruhestand. Die Suche nach einem Endlager für den hoch radioaktiven Atommüll in Deutschland verfolgt er jedoch mit großem Interesse, war er doch vor seiner Zittauer Zeit sieben Jahre lang an Untersuchungen des Deckgebirges am Erkundungsbergwerk Gorleben beteiligt. Und er hat Einblick in die Endlager-Situation in anderen Ländern. Im SZ-Interview erklärt er, was die Lausitz - und speziell den Landkreis Görlitz - in den nächsten Jahren erwarten könnte.

Ihre Angebote werden geladen...