Niesky: Stadtgutscheine bis Ende März erhältlich

Die Ausgabe von Stadtgutscheinen im Wert von zehn Euro hat die Stadtverwaltung bis Ende März verlängert. Das erklärte Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann im jüngsten Verwaltungsausschuss.
Einerseits sind von den 2.500 gedruckten Gutscheinen seit Ende November erst ein Drittel verkauft. Andererseits will die Stadt mehr Kunden in dem verbleibenden Monat gewinnen. Denn für diesen Gutschein will die Stadt in den Vereinen werben. Als kleine Anerkennung könnte das für die Mitglieder interessant sein. Aber auch in den umliegenden Kommunen soll der Gutschein mit verkauft werden. Denn nicht wenige Kunden kommen aus dem Umland nach Niesky zum Einkaufen.
Geboren wurde die Idee mit dem Gedanken, den Einzelhandel in der Stadt zu unterstützen und die Kaufkraft an Niesky zu binden. Dazu wurden Sponsoren gesucht, die finanziell den Gutschein attraktiv machen. Diese können für sechs Euro erworben werden, haben aber einen Kaufwert von zehn Euro. Eingelöst können sie in den Geschäften, die auf einer mit dem Gutschein ausgegebenen Liste aufgeführt sind.
In Niesky sind die Stadtgutscheine in der Tourist-Information im Raschkehaus, in der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien auf der Görlitzer Straße und im Autozentrum Niesky am Bahnhof zu den jeweiligen Öffnungszeiten erhältlich.