merken
Niesky

Eishockey-Bus kann kommen

Eine Spenden-Aktion hat Geld in die Kasse des Nieskyer Eislaufvereins gebracht. Nun kann das Fahrzeug gekauft werden.

KInder und Jugendliche trainieren gern im Nieskyer Waldstadion. Mit dem neuen Kleinbus fällt dem Eislaufverein der Tansport der Talente bald leichter.
KInder und Jugendliche trainieren gern im Nieskyer Waldstadion. Mit dem neuen Kleinbus fällt dem Eislaufverein der Tansport der Talente bald leichter. ©  Archiv/André Schulze

Bis zum vergangenen Freitag war noch einmal richtig Betrieb auf der Internetseite Kommunales Crowdfunding, auf der der Eislaufverein Niesky (ELV) um Geld für den Kauf eines Kleinbusses bat. 5.860 Euro kamen insgesamt zusammen. Laut Vereinssprecherin Elke Weinig ein überragender Erfolg. Glücklich sei man vor allem, dass die Aktion eine so breite Resonanz gefunden habe. Insgesamt 58 Spender beteiligten sich.

"Zusätzlich haben wir in den vergangenen beiden Monaten noch weitere Spenden und Sponsorenbeiträge bekommen", freut sich Elke Weinig. Dem Kauf des Kleinbusses, mit dem die Eishockeytalente des Vereins, aber auch die vielen eislaufbegeisterten Kinder aus den Kitas der Umgebung zum Training gefahren werden sollen, steht nun nichts mehr im Wege.

Anzeige
"Wir wollen Weltbürger ausbilden"
"Wir wollen Weltbürger ausbilden"

Die neue Rektorin der TU Dresden hat viel vor. Sie denkt global, will die Exzellenz in Forschung und Lehre stärken und die Uni stärker für Ältere öffnen.

Kleinbus fährt Kita-Kinder zum Training

Mit Beginn der Wintersaison - also in wenigen Wochen - soll das Auto bereits einsatzbereit sein. Mit dem Bau des neuen Waldstadions habe sich der Verein verpflichtet, die Nachwuchsarbeit zu intensivieren, so die Vereinssprecherin. "Der Kauf eines gebrauchten Kleinbusses wird uns dabei weiterhelfen. Denn der Transport der rund 170 Mädchen und Jungen aus den 16 beteiligten Kindertagesstätten war bisher nicht einfach", erklärt Elke Weinig.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Niesky