Niesky
Merken

Niesky: Fußball-Wölfe beziehen ihr neues Revier

Auf ihrer neuen Sportstätte im Ortsteil See stellt sich die Mannschaft am Sonntag vor und bestreitet ihr erstes Testspiel, bevor es in die Pokalkämpfe geht.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Stürmer David Vatter (links) lässt seinen Eishockeyschläger am Sonntag zu Hause, wenn er mit seinen Tornados um 14 Uhr gegen die Seer Wölfe um Marc Höher (rechts) zum Fußballspiel antritt.
Stürmer David Vatter (links) lässt seinen Eishockeyschläger am Sonntag zu Hause, wenn er mit seinen Tornados um 14 Uhr gegen die Seer Wölfe um Marc Höher (rechts) zum Fußballspiel antritt. © André Schulze

Es wird ernst für die Seer Wölfe, dem zu Jahresbeginn neu gegründeten Fußballverein. Am Sonntag bestreiten sie ihr erstes Testspiel auf dem Sportplatz in See. Zugleich weihen sie damit ihre jetzt eigene Spielstätte ein, die sie vom bisherigen Nutzer SV Stahl Rietschen übernommen haben.

Als ihren ersten Gegner haben sie ihre Sportfreunde vom ELV Niesky eingeladen, genauer gesagt, treten die Tornados gegen die Wölfe an. "Damit wird in See wieder Fußball gespielt", sagt Vereinssprecher Mathias Schönknecht. Die Wölfe haben sich zum Ziel gesetzt, nicht nur den Seer Fußball wiederzubeleben, sondern auch das Stadion zu einer ansehnlichen Sportstätte zu machen. Besonders an der Tribüne sind Investitionen notwendig, sagt Schönknecht.

Zu den Festen in Kreba und Rothenburg

Aber in den nächsten Wochen will der Seer Wölfe F.C. erst einmal sportliche Erfolge feiern. Der Spielplan steht. Bereits am kommenden Freitag ist Großschweidnitz in See zu Gast und am Tag darauf treten die Wölfe gegen die 1. Männermannschaft des SV Kreba-Neudorf an - anlässlich des Sommer-, Park- und Sportfestes am kommenden Wochenende. Das vierte Testspiel findet gegen Rothenburg zum Sommerfest am 5. August statt. Ab dem 14. August beginnen die Punktspiele in der Kreisklasse, zunächst gegen Lok Schleife.

30 Spieler zählt gegenwärtig der Fußballclub. Diese Spieler werden auch gebraucht, um alle Spiele absolvieren zu können. Doch zunächst wünschen sich die Seer viele Fans am Sonntag ab 13.30 Uhr zu dem Auftaktspiel gegen die Tornados. Dabei wird nicht nur die Mannschaft vorgestellt, sondern auch ein Rahmenprogramm mit Torwandschießen und Hüpfburg ist vorgesehen.