merken
Niesky

Rothenburger feiern ihr Oktoberfest

Der Ersatz für das Sommerfest stieß auf gute Resonanz. Ob es eine Fortsetzung gibt, ist aber offen.

Kinder kamen bei den Fahrgeschäften beim Oktoberfest in Rothenburg auf ihre Kosten.
Kinder kamen bei den Fahrgeschäften beim Oktoberfest in Rothenburg auf ihre Kosten. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Zum ersten Mal fand in Rothenburg ein Oktoberfest statt. Es war der Ersatz für das ausgefallene Sommerfest, das in der Region eine Zugnummer unter den großen Stadtfesten ist.

Oktoberfest-Organisator Maik Klyk zeigte sich am Sonntagnachmittag zufrieden mit der Resonanz auf das Fest. Zwar seien nicht an jedem der drei Tage die erwarteten 500 Besucher gekommen. Aber die Stimmung sei gut gewesen, und auch die Schausteller hätten ihm gegenüber nichts Negatives erwähnt. Besucher kamen auch aus Görlitz und dem Kreis Bautzen.

Autohaus Dresden
Eines der besten Autohäuser in Deutschland
Eines der besten Autohäuser in Deutschland

Dresden braucht starke und innovative Unternehmen, wie das Autohaus Dresden. Der Opelhändler ist seit über 25 Jahren tief mit der Region verwurzelt.

Melanie Müller war am Freitagabend der Stargast beim Oktoberfest in Rothenburg.
Melanie Müller war am Freitagabend der Stargast beim Oktoberfest in Rothenburg. © Foto. Matthias Wehnert
Besucher beim Oktoberfest in Rothenburg.
Besucher beim Oktoberfest in Rothenburg. © Paul Glaser/glaserfotografie.de
Die Kinderunterhalter "Benni und Lilli" am Sonnabend beim Oktoberfest in Rothenburg.
Die Kinderunterhalter "Benni und Lilli" am Sonnabend beim Oktoberfest in Rothenburg. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Weiterführende Artikel

Beeinträchtigt Corona das Oktoberfest in Rothenburg?

Beeinträchtigt Corona das Oktoberfest in Rothenburg?

An diesem Wochenende werden hunderte Besucher erwartet. Gleichzeitig steigt die Inzidenz. Die Folgen sind noch nicht ganz klar.

Bestbesuchtester Tag war der Sonnabend, als auch am Abend der aufstrebende Schlagersänger Michael Fischer im Festzelt auftrat. Er fand mehr Resonanz als Melanie Müller, die am Freitagabend zu erleben war und in diesem Jahr das Promi-Big-Brother im Fernsehen für sich entschieden hatte.

Eine Neuauflage des Oktoberfestes konnte sich Klyk am Sonntag vorstellen, aber nur, wenn es kein Sommerfest gibt. Doch nach zwei Jahren Pause hoffen nicht nur die Rothenburger, dass es 2022 wieder ein Sommerfest gibt.

Mehr zum Thema Niesky