Niesky
Merken

Bevor in Niesky das Eis taut

Der Eislaufverein verabschiedet sich von seinen Fans im Eisstadion. Aber es wird auch noch kräftig für eine Weltmeisterschaft trainiert.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Mädchen vom TSV Kunnersdorf zeigten im Eisstadion Niesky ihren Eiskunstlauf.
Die Mädchen vom TSV Kunnersdorf zeigten im Eisstadion Niesky ihren Eiskunstlauf. © SZ/Steffen Gerhardt

Die Eissaison endet am Wochenende im Eisstadion Niesky. Das nutzen zwei Vereine. Zum einen, um sich zu verabschieden; zum anderen, um für eine Weltmeisterschaft zu trainieren. Aber auch in der Vorwoche gab es ein sportliches Ereignis mit den Bibern vom TSV Kunnersdorf auf dem Nieskyer Eis.

Nicht nur gegen sich selbst spielen, sondern auch mal gegen eine andere Mannschaft. Dieser Wunsch erfüllte sich für die Eishockey spielenden Kinder und Jugendlichen des TSV Kunnersdorf am vergangenen Freitag. Ihnen standen in der Hobby-Liga die Pinguine aus Freital gegenüber. Die für die Kunnersdorfer erfolgreiche Partie endete mit einem 6:3 in Niesky. Dass der TSV im Eissport mehr als Eishockey zu bieten hat, zeigten die Mädchen im Eiskunstlauf. Eine noch junge Sportart im Verein, aber immerhin begeistert sie 15 Mädchen, sagt Antje Karasinski. Zusammen mit der ehemaligen Eiskunstläuferin Julia Krause trainiert sie die Mädchen. Gleichzeitig nutzten die Kunnersdorfer ihren Auftritt in Niesky, um ihren Sponsoren zu danken. Darunter auch denen aus Niesky wie Stadtwerke und Obi-Markt. Letzterer stellte eine neue Tormann-Ausrüstung für den Nachwuchs.

Gegen die Pinguine aus Freital (in schwarz) trat der Biber-Nachwuchs vom TSV Kunnersdorf an und gewann mit 6:3 in Niesky.
Gegen die Pinguine aus Freital (in schwarz) trat der Biber-Nachwuchs vom TSV Kunnersdorf an und gewann mit 6:3 in Niesky. © SZ/Steffen Gerhardt

Diesen Sonnabend verabschiedet sich der Hausherr im Eisstadion von seinen Fans und Sponsoren. Auch wenn nach Selbsteinschätzung die zurückliegende Saison nicht durchgehend optimal gelaufen ist, will sich der Eislaufverein Niesky mit einer Abschlussveranstaltung bedanken. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr; Einlass ist ab 17 Uhr. Der Eintritt ist an diesem Abend frei, teilt der Verein mit.

Berliner Eisläufer beim ELV-Abschluss

Nach der Eröffnung wird zuerst der Nachwuchs des ELV sein Können unter Beweis stellen. Im Anschluss folgt der Auftritt der Synchroneislauftruppe "Team Berlin 1" Berlin Novice. Die Mannschaft absolviert zuvor ein mehrtägiges Trainingslager in Niesky. Direkt danach, am Montag, reist die Truppe weiter zur diesjährigen Weltmeisterschaft im Synchroneislaufen nach Kanada. Bereits in diesem Jahr holten die Damen Gold beim Mozart Cup in Salzburg. Der ELV freut sich besonders über die Zusage für den besonderen Auftritt bei seinem Saisonabschluss, so Vereinssprecherin Elke Weinig.

Die gastronomische Versorgung an diesem Abend erfolgt durch den Gasthof „Am Markt“, Diehsa und nicht durch das Bürgerhaus, dem Stammversorger im Eisstadion. Dass das Bürgerhaus am Sonnabend nicht im Eisstadion die Versorgung übernimmt, ist durch den parallel im Bürgerhaus stattfindenden Niederschlesischen Pferdeball begründet.