SZ + Niesky
Merken

Die Verteidiger der Idylle am Quitzdorfer Stausee

Der Stausee ist auch ein großes Naherholungsgebiet. Die Blaualgen-Plage bedroht es. So schlimm wie dieses Jahr war es noch nie. Doch es gibt auch Menschen, die für ihre Idylle viel tun.

Von Steffen Gerhardt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Karsten und Nicole Kluge mit ihren drei Töchtern vor dem Bungalow ihrer Eltern am Säuberg bei Diehsa. Die Familie wohnt in Leipzig und kommt jeden Sommer in ihre Heimat nach Niesky und an den Stausee.
Karsten und Nicole Kluge mit ihren drei Töchtern vor dem Bungalow ihrer Eltern am Säuberg bei Diehsa. Die Familie wohnt in Leipzig und kommt jeden Sommer in ihre Heimat nach Niesky und an den Stausee. © SZ/Steffen Gerhardt

Das gab es bei Familie Kluge noch nicht. Seit vielen Jahren kommt sie im Sommer an den Stausee Quitzdorf, um in der Finnhütte der Eltern ein paar erlebnisreiche Ferientage zu verbringen. Doch das vor allem von den drei Töchtern so geliebte Baden im Stausee musste dieses Jahr ausfallen.

Ihre Angebote werden geladen...