Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Niesky
Merken

Gastwirte händeringend gesucht

Die Baude auf dem Monumentberg bei Niesky ist dicht, eine Melauner Gaststätte bei Görlitz geschlossen. Das soll sich ändern. Doch es ist nicht leicht.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Helga Perschmann führte bis Ende vergangenen Jahres die Baude auf dem Monumentberg im Kirschendorf Groß Radisch. Danach ging sie in Rente. Ein Nachfolger ist bisher nicht gefunden.
Helga Perschmann führte bis Ende vergangenen Jahres die Baude auf dem Monumentberg im Kirschendorf Groß Radisch. Danach ging sie in Rente. Ein Nachfolger ist bisher nicht gefunden. © André Schulze

Seit mehr als zehn Jahren steht die ehemalige Gaststätte am Eisstadion Melaune leer. Das etwa 200 Quadratmeter große Gebäude soll aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden. Weitaus weniger Zeit des Leerstandes hat die Baude auf dem Monumentberg bei Groß Radisch vorzuweisen. Seit gut einem Jahr ist das Gebäude nicht mehr bewirtschaftet. Beide Gaststätten haben aber eines gemeinsam: Es findet sich kein neuer Gastwirt, der sie wieder öffnet.

Ihre Angebote werden geladen...