SZ + Niesky
Merken

Niesky schafft Platz für neue Industriefirmen

Das Gewerbegebiet Niesky-Nord hat die nächste Hürde im Stadtrat genommen. Doch die Anwohner im Neuhof sind weiter skeptisch.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
An der Cottbuser Straße soll das neue Nieskyer Gewerbegebiet entstehen.
Im Hintergrund sind die ersten Häuser von Neuhof zu erkennen. Dort fürchtet man um die Ruhe des Wohngebietes - aber nicht nur wegen künftiger Ansiedlungen.
An der Cottbuser Straße soll das neue Nieskyer Gewerbegebiet entstehen. Im Hintergrund sind die ersten Häuser von Neuhof zu erkennen. Dort fürchtet man um die Ruhe des Wohngebietes - aber nicht nur wegen künftiger Ansiedlungen. © André Schulze

Merten Menzel hat die Debatte im jüngsten Stadtrat genau verfolgt, mit ihm noch andere Bewohner des Stadtteils Neuhof. Was ihnen da von der Stadt und Planer Ansgar Kaup zum Gewerbegebiet Nord präsentiert wurde, sei schon ein Schritt in die richtige Richtung, meint Menzel. Trotzdem bleibt er weiter skeptisch, was das Wohnen in unmittelbarer Nähe künftiger Gewerbeansiedlungen betrifft.

Ihre Angebote werden geladen...