SZ + Niesky
Merken

Umleitungsverkehr bremst Feuerwehr aus

Wenn der A4-Tunnel gesperrt ist und die Laster durch Nieder Seifersdorf rollen, können die Löschfahrzeuge kaum ausrücken. Und es gibt noch andere Probleme.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wenn aufgrund von Tunnelsperrungen der Umleitungsverkehr die S122 in Nieder Seifersdorf verstopft, ist es für die Feuerwehr kaum möglich, zu Einsätzen auszurücken.
Wenn aufgrund von Tunnelsperrungen der Umleitungsverkehr die S122 in Nieder Seifersdorf verstopft, ist es für die Feuerwehr kaum möglich, zu Einsätzen auszurücken. © André Schulze

Immer wenn der A4-Tunnel gewartet wird, hofft Wehrleiter René Stricker ganz besonders, dass kein Haus Feuer fängt, kein Waldbrand ausbricht und es auf der Autobahn keinen Unfall gibt. Denn in diesen Fällen würde die Freiwillige Feuerwehr von Nieder Seifersdorf alarmiert. Und müsste ausrücken. Doch das wäre schwierig, weil die Umleitung des Tunnelverkehrs auf der S122 durch den Ort führt.

Ihre Angebote werden geladen...