SZ + Niesky
Merken

Bewohner zahlen mehr als 2.000 Euro für Heimplatz

Die Eigenanteile im Kreis Görlitz sind zuletzt stark gestiegen. Jetzt kommen noch Tariflohn und hohe Energiekosten. Das können immer mehr alte Menschen nicht mehr zahlen.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Was bedeutet die Tarifentlohnung in der Pflege für Heimbewohner und deren Angehörige?
Was bedeutet die Tarifentlohnung in der Pflege für Heimbewohner und deren Angehörige? © dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Seit Anfang September gilt in der Pflegebranche das sogenannte Tariftreuegesetz. Das wurde noch von der alten Bundesregierung beschlossen und besagt, dass nur noch diejenigen Pflegeeinrichtungen zur Versorgung zugelassen werden, die ihren Pflegekräften mindestens Tariflohn zahlen. Wer das nicht tut, kann seine Leistungen nicht mehr mit den Pflegekassen abrechnen. Doch was bedeutet dies für Heimbetreiber, die Bewohner und deren Angehörige? Und was hat der Landkreis damit zu tun? Die SZ gibt einen Überblick.

Ihre Angebote werden geladen...