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Ameisen legen Telefone in Niesky lahm

Ein Ameisenvolk hatte es am Dienstag auf einen Verteilerkasten der Telekom abgesehen. Mit fatalen Folgen.

Von Steffen Gerhardt
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Auf solch einen Kabelverzweiger der Deutschen Telekom hatten es Ameisen in Niesky abgesehen.
Auf solch einen Kabelverzweiger der Deutschen Telekom hatten es Ameisen in Niesky abgesehen. © Telekom

Keine Kommunikation über das Datenleitungsnetz der Telekom ist am Dienstag im Stadtzentrum von Niesky möglich gewesen. Von der Störung sind rund 300 Kunden betroffen gewesen. Diese hatte eine „tierische“ Ursache, teilte das Unternehmen auf Nachfrage der SZ mit.

Durch einen Ameisenbefall sind am Dienstagmorgen, 10 Uhr, Hardwarekomponenten in einem Kabelverzweiger auf dem Zinzendorfplatz, besser bekannt als „grauer Kasten“, ausgefallen. "Der Kabelverzweiger musste von den Ameisen befreit und die entsprechenden Komponenten ausgetauscht werden", berichtet Unternehmenssprecher Dirk Becker. Die Techniker haben sehr schnell gearbeitet und konnten die notwendigen Instandsetzungsarbeiten am Kabelverzweiger bereits um 17.30 Uhr erfolgreich beendet. Seitdem sind die Kunden wieder am Netz.

Für solch einen oder anderen Havariefall hat die Telekom vorgesorgt: So können Kunden bei längeren Ausfällen eine kostenlose Rufumleitung auf ihre Mobilfunkgeräte beantragen. Der Service ist unter der kostenfreien Rufnummer 0800 330 1000 erreichbar. Ebenso können Kunden über ihre Mobilfunkgeräte und Mobile Hotspots eine Verbindung zum Internet herstellen. Selbst Faxe können direkt auf E-Mail-Adressen weitergeleitet werden, heißt es vom Kundenservice der Telekom. Außerdem empfiehlt es sich, nach dem Beheben der Störung, die Telefonanlage oder den Router für eine Minute vom Netz zu nehmen und dann erneut zu starten. In den meisten Fällen wählt sich das Gerät dann korrekt ein.