SZ + Niesky
Merken

Wie sich die Mückaer Schule gegen Amokläufe wappnet

Alarm an der Mückaer Oberschule - doch diesmal war alles nur Probe. Das neue System soll aber nicht nur vor möglichen Gewalttätern schützen. Es hat noch einige Vorteile mehr.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Softwarespezialist Patrick Reißig hat für die Comenius-Schule in Mücka ein Amokwarnsystem entwickelt. Schulleiterin Astrid Waschnick freut sich über dieses neue technische Hilfsmittel.
Softwarespezialist Patrick Reißig hat für die Comenius-Schule in Mücka ein Amokwarnsystem entwickelt. Schulleiterin Astrid Waschnick freut sich über dieses neue technische Hilfsmittel. © André Schulze

Punkt elf am Mittwoch ist es so weit. Patrick Reißig löst am Tablet im Schulleiterzimmer den Alarm aus: "Amok" erscheint auf dem Display. Durch die schallgeschützten Türen der Comenius-Oberschule dringt ein Signalton. Dahinter Erstaunen: Die Mückaer Schüler reden aufgeregt durcheinander. Das Display zeigt - in jedem Unterrichtszimmer gleich - die Verhaltensregeln für den Notfall an: Tür verbarrikadieren, Fenster schließen, Deckung suchen. Dazu leise sein, Handys abschalten und den Anweisungen der Lehrer folgen. Erst nach dem Okay der Polizei darf der Raum verlassen werden.

Ihre Angebote werden geladen...