Niesky
Merken

Niesky organisiert Job-Börse für Flüchtlinge

Damit Ukrainer schneller in Arbeit kommen, bringt die Stadt örtliche Firmen mit interessierten Kriegsflüchtlingen zusammen.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Berufsorientierung gibt die Oberschule nicht nur für ihre Schüler. Am 16. März vermittelt hier die Stadt Niesky zwischen Arbeitgebern und Flüchtlingen aus der Ukraine.
Berufsorientierung gibt die Oberschule nicht nur für ihre Schüler. Am 16. März vermittelt hier die Stadt Niesky zwischen Arbeitgebern und Flüchtlingen aus der Ukraine. © André Schulze

Eine Jobvermittlung, gepaart mit einem Erfahrungsaustausch, bietet die Stadt Niesky für Donnerstag, den 16. März, an. Angesprochen sind Unternehmer und Gewerbetreibende aus Niesky und dem Umland sowie Menschen mit Migrationshintergrund, die in und um Niesky wohnen.

Wie die Stadtverwaltung informiert, soll dieses "Job-Dating" helfen, den Fachkräftebedarf schnell und dauerhaft zu lindern und die bürokratischen Hürden niedrig zu lassen. Dazu ist es notwendig, voneinander zu wissen, wer welche Jobs anbietet und wer dafür geeignet ist. Die üblichen Wege der Arbeitsvermittlung sowie fachkompetente Programme will diese Veranstaltung nicht aushebeln, sondern eine Ergänzung sein.

Gerichtet ist das Angebot vorwiegend an Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, da ihnen die Arbeitsaufnahme in Deutschland erleichtert wird gegenüber Flüchtlingen aus Drittstaaten. Eingeladen sind auch die Firmenchefs, die bereits Ukrainer beschäftigen und von ihren Erfahrungen berichten können. Für Fragen stehen zudem der Ausländerbeauftragte des Landkreises, Vertreter des Jobcenters, der Arbeitsagentur, der Ausländerbehörde sowie der Stadtverwaltung an dem Nachmittag in der Oberschule Niesky zur Verfügung.

Laut Stadtverwaltung wohnen derzeit 348 erwachsene Ausländer in Niesky. Sie entstammen 44 Nationen. Ein knappes Drittel (114) kommt allein aus der Ukraine. Diese Menschen verfügen fast alle über eine Ausbildung oder Studium sowie Berufserfahrung.

In Vorbereitung dieser Veranstaltung wird um Voranmeldung im Rathaus gebeten. Diese nimmt Frau Sturm entgegen. Telefon: 03588 282620, E-Mail: [email protected]. Arbeitssuchende sollten nach Möglichkeit bereits einen Lebenslauf, Unterlagen und Fotos aus ihrem bisherigen Arbeitsleben mitbringen. Für sie werden bei Bedarf Dolmetscher anwesend sein.

Job-Dating der Stadt Niesky am 16. März, ab 16 Uhr in der Oberschule Niesky im Mehrzweckraum. Eingang über Neusärichener Straße.