Update Niesky
Merken

Eiscafé wird ein Testcenter für Niesky

In der Poststraße öffnet Heiligabend eine stationäre Testeinrichtung. Voranmeldungen sind nicht notwendig.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zum Freitag öffnet in Niesky ein weiteres Testcenter im Eiscafé Rosengarten in der Poststraße.
Zum Freitag öffnet in Niesky ein weiteres Testcenter im Eiscafé Rosengarten in der Poststraße. © André Schulze

In Niesky kann sich ab Freitag in einer weiteren stationären Einrichtung auf das Corona-Virus getestet werden. In der Poststraße öffnet Unternehmer Younes Polenz sein zweites Testcenter in der Stadt.

Fortan können sich Interessierte von Montag bis Sonntag von 8 bis 18 Uhr testen lassen. "Eine Online-Anmeldung ist dafür nicht notwendig, was vor allem ältere Bürger interessieren dürfte, die sich mit dem Internet nicht so auskennen", sagt der 39-Jährige. Gemietet hat Polenz dafür einen Raum im Eiscafé „Rosengarten“, den er für seine Test nutzt. Das Café ist über den Winter weiter geöffnet.

Vor Corona organisierte Younes Polenz (re.) schon mal Männertags-Ereignisse in Stannewisch. Jetzt betreibt er Testcenter in Niesky und Weißwasser.
Vor Corona organisierte Younes Polenz (re.) schon mal Männertags-Ereignisse in Stannewisch. Jetzt betreibt er Testcenter in Niesky und Weißwasser. © Archivfoto: André Schulze

Nah am Krankenhaus und Altenheim

Die Genehmigungen für den Betrieb dieses Testcenters liegen alle vor, sagt Younes Polenz. Somit kann es am Freitag losgehen, auch mit dem entsprechenden Personal vor Ort. Die Nähe zu Krankenhaus und Altenpflegeheim schätzt der Nieskyer. Da können Angehörige und Besucher schnell noch ihren Test absolvieren, bevor sie diese Einrichtungen besuchen. Mit entsprechenden Bannern will Polenz in der Stadt für das Center in der Poststraße noch Werbung machen.

Younes Polenz wohnt in Stannewisch und betreibt als gelernter Kfz-Mechaniker eine freie Autowerkstatt in seinem Heimatort. Bereits im Frühjahr begann Polenz damit, Testcenter einzurichten und zu betreiben. Mit dem bundesweiten Einführen von Bürgertests, die einmal wöchentlich kostenlos sind, kam neuer Schwung in das Geschäftsmodell Testcenter.

An der Aral-Tankstelle in Niesky steht bereits ein Testcenter in Form eines Bürocontainers. Diesen "Drive-in" betreibt Younes Polenz seit Anfang Dezember. Hier ist aber eine Voranmeldung über die Internet-Seite http://test-lausitz.de/ notwendig. Wesentlich mehr Komfort bietet dagegen die Einrichtung in der Poststraße mit ihren Toiletten und dass man im Warmen auf das Ergebnis warten kann. In den nächsten Tagen will Polenz auch PCR-Tests in seinen Zentren in Niesky und Weißwasser anbieten.

Update 27.01.2022, 15.14 Uhr: In einer älteren Version dieses Artikels hatten wir geschrieben, das Eiscafé „Rosengarten“ sei über den Winter geschlossen. Das hat so nicht gestimmt. Wir bitten um Entschuldigung.