SZ + Niesky
Merken

Ungeduld mit schnellen Bahnverbindungen wächst

Im Kreis Görlitz ist man es leid, immer wieder vertröstet zu werden. Jetzt gibt es zwei neue Vorschläge für schnelle Verbesserungen.

Von Steffen Gerhardt & Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sind demnächst neben den Dieseltriebwagen der ODEG auch Personenzüge mit Elektroloks auf der Niederschlesien-Magistrale unterwegs? Damit könnte es den schnellen Anschluss der Region nach Breslau und Leipzig geben.
Sind demnächst neben den Dieseltriebwagen der ODEG auch Personenzüge mit Elektroloks auf der Niederschlesien-Magistrale unterwegs? Damit könnte es den schnellen Anschluss der Region nach Breslau und Leipzig geben. © André Schulze

Aus der aktuellen Politik hat sich der frühere Landrat Erich Schulze längst zurückgezogen. Doch was er jetzt vorschlägt, könnte ein kräftiger Schub sein für die Bahnanbindung und damit die Verkehrsinfrastruktur der Region. Schulze regt an, die vor ein paar Jahren elektrifizierte Strecke zwischen Hoyerswerda und der polnischen Grenze - die sogenannte Niederschlesien-Magistrale - für den Personenzugverkehr mit E-Loks zu nutzen. Auf diese Weise könnte die Bahn eine Schnellbahnverbindung von Wroclaw nach Leipzig anbieten.

Ihre Angebote werden geladen...