SZ + Niesky
Merken

Baufirma sorgt für stromlose Haushalte

Der kurzzeitige Stromausfall ist bis Niesky spürbar gewesen. Es wurde schnell reagiert.

Von Steffen Gerhardt
 1 Min.
Teilen
Folgen
Wenn der Bagger im Einsatz ist, wie im Beispielfoto in Rothenburg, dann ist Vorsicht geboten, wenn Kabel und Leitungen im Graben sichtbar werden.
Wenn der Bagger im Einsatz ist, wie im Beispielfoto in Rothenburg, dann ist Vorsicht geboten, wenn Kabel und Leitungen im Graben sichtbar werden. ©  Archiv/André Schulze

Ohne Strom blieben Montagnachmittag einige Hundert Haushalte, Betriebe und Einrichtungen in den Gemeinden Horka, Kodersdorf, Neißeaue und in Teilen der Stadt Niesky. Der Grund lag in einem beschädigten Kabel, das den Stromfluss unterbrochen hatte. Wie der Energieversorger Enso auf Nachfrage der SZ sagte, hat in Biehain bei Baggerarbeiten eine Baufirma eine  Zehn-Kilovolt-Stromleitung erwischt.   

Ihre Angebote werden geladen...