Niesky
Merken

Niesky wechselt die Lampen in der Stadtbibliothek aus

Die Stadt erhofft sich durch diesen Schritt Einsparungen bei den Stromkosten. Finanziell hilft bei der Investition der Kulturraum.

Von Steffen Gerhardt
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Buchlesen in der Stadtbibliothek Niesky wird nicht nur für Hanna mit den neuen Deckenleuchten noch angenehmer.
Das Buchlesen in der Stadtbibliothek Niesky wird nicht nur für Hanna mit den neuen Deckenleuchten noch angenehmer. ©  SZ-Archiv/André Schulze

Noch in diesem Jahr soll es heller in den Räumen der Stadtbibliothek werden. Dafür gibt die Stadt knapp 43.000 Euro aus. Mit dieser Summe sollen die insgesamt 565 Lampen einschließlich Anschlüsse in dem Gebäude am Zinzendorfplatz erneuert werden. Der Technische Ausschuss stimmte dem Vorhaben am Montag zu.

Dabei geht es nicht nur um das Installieren moderner und den Vorschriften entsprechender Leuchten, sondern auch um das Einsparen von Elektroenergie. So sind die Lampen mit LED-Technik ausgerüstet. Möglich wurde die Anschaffung durch Fördergelder vom Kulturraum. Dieser finanziert die Anschaffung zur Hälfte der Gesamtkosten. Den Auftrag dafür erhielt die Elektrofirma Müller aus dem Ortsteil See.

Ihre Aufgabe ist es, bis Jahresende die Leuchten umzurüsten, denn die Gelder müssen bis dahin abgerechnet sein. Das wird nicht die einzige Investition bleiben. So wie die Lampen ist auch die Alarm- und Sicherungstechnik veraltet. Sie muss ebenso ersetzt werden. Das soll laut Stadt aber im neuen Jahr erfolgen. Dann wird die Stadtbibliothek auch sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand sein. Die heutige Technik stammt noch aus dem Jahr 1999, als das "Alte Pädagogium" als Stadtbibliothek eröffnet wurde.