SZ + Niesky
Merken

Wird der Biber zum Problemtier im Neißeland?

Die geschützten Nager haben sich erfolgreich vermehrt. Und graben den Teichwirten um Niesky nun das Wasser ab. Aber das sind nicht die einzigen Konflikte.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Biber - wie hier am Zulauf des Schwarzen Schöps zum Stausee Quitzdorf - haben sich im Landkreis Görlitz nahezu flächendeckend ausgebreitet.
Biber - wie hier am Zulauf des Schwarzen Schöps zum Stausee Quitzdorf - haben sich im Landkreis Görlitz nahezu flächendeckend ausgebreitet. © André Schulze

Selbst am Berzdorfer See, einem der jüngsten Gewässer der Region, wurde er bereits gesichtet. 2018 hat die Untere Naturschutzbehörde hier den Biber nachgewiesen. Allerdings scheint es nur ein Intermezzo gewesen zu sein. Denn: Ein dauerhaftes Revier habe sich daraus nicht ergeben, weiß Kreissprecherin Julia Bjar.

Ihre Angebote werden geladen...